Sie sind hier: Aktuelles » Integrierte Leitstellen der Landkreise Böblingen und Ludwigsburg arbeiten künftig zusamen - Landrat Bernhard: Im Interesse der Bürgerinnen und Bürger

Der Böblinger Landrat Roland Bernhard, sein Ludwigsburger Amtskollege Dr. Rainer Haas, Wolfgang Breidbach, DRK-Kreisgeschäftsführer und Geschäftsführer der DRK-Rettungsdienst gGmbH Böblingen, der Rettungsdienstleister des DRK-Kreisverbandes Böblingen e.V. und Prokurist der DRK-Rettungsdienst gGmbH Gerhard Fuchs sowie Walter Adler und Dr. Achim Lacher vom Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Ludwigsburg e.V. unterzeichneten am 7. Mai in der Integrierten Leitstelle des Landkreises Böblingen eine Rahmenvereinbarung zur Zusammenarbeit der Integrierten Leitstellen der beiden Landkreise.

Stellten sich den Fragen der zahlreichen Journalisten (v.l.): Gerhard Fuchs, Wolfgang Breidbach, Dr. Rainer Haas und Roland Bernhard.

Die Rahmenvereinbarung wird unterzeichnet.

Andreas Leutwein ( Zweiter von links) demonstriert den Gästen die hochmoderne technische Ausstattung der Böblinger Leitstelle. Links Wolfgang Breidbach, rechts der neue Böblinger Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz, daneben die Landräte Roland Bernhard und Dr. Rainer Haas.

Der neue Böblinger Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz begrüßte die Anwesenden und äußerte sich zur Zukunft der Leitstelle: „Die Integrierte Leitstelle des Landkreises Böblingen wird auch künftig in der Feuerwache in Böblingen zu finden sein“. Dr. Belz erinnerte in einem kurzen Rückblick daran, daß die Integrierte Leitstelle seit Juli 2000 in der Böblinger Feuerwache untergebracht sei. Persönlich habe er im Jahr 1999 als damaliger Zivildienstleistender im DRK-Rettungsdienst noch die Einrichtung in der Waldenbucher Strasse in Sindelfingen kennen gelernt.

Landrat Dr. Rainer Haas (Ludwigsburg) freute sich über die Unterzeichnung der Rahmenvereinbarung, damit die Integrierten Leitstellen der Landkreise Ludwigsburg und Böblingen im Rahmen eines "Überlaufs" künftig zusammenarbeiten können. Schon heute gebe es zwischen den beiden Landkreisen Ludwigsburg und Böblingen  eine funktionierende Zusammenarbeit etwa im Öffentlichen Personennahverkehr, dem Plenum Heckengäu sowie auf der Ebene des gemeinsamen Polizeipräsidiums.

Der Böblinger Landrat Roland Bernhard erklärte bei der Unterzeichnung: „Zweck der Vereinbarung ist es, für die Bürgerinnen und Bürger der beiden Landkreise weiterhin einen optimalen und qualitativ hochwertigen Betrieb und eine optimale Erreichbarkeit der Leitstellen auch in Großschadenlagen zu gewährleisten, sicherzustellen und weiter auszubauen“. Einer regionalen Fusion werde dadurch nicht der Weg bereitet, vielmehr gehe es neben dem erwähnten "Überlauf" auch um eine Zusammenarbeit im technologischen Bereich, zum Beispiel im Blick auf die Digitalisierung.

Der Landkreis Böblingen betreibt gemeinsam mit dem DRK-Kreisverband Böblingen e.V. und der Stadt Böblingen eine Integrierte Leitstelle in der Böblinger Feuerwache. Im Landkreis Ludwigsburg wird die Integrierte Leitstelle vom Landkreis zusammen mit dem DRK-Kreisverband Ludwigsburg betrieben. Die Integrierten Leitstellen sind für die Disposition der Feuerwehreinsätze sowie der Einsätze des Rettungsdienstes (Notfallrettung und Krankentransport) zuständig.

Die am 7. Mai unterzeichnete Rahmenvereinbarung zur Zusammenarbeit beinhaltet, dass zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Erreichbarkeit der beiden Integrierten Leitstellen Böblingen und Ludwigsburg und die Annahme der Notrufe in beiden Leitstellen optimiert wird. Dies erfolgt im Rahmen eines „Überlaufs“, dessen technische und personelle Voraussetzungen zeitnah umsetzbar sind. Der Überlauf bezeichnet die Situation, dass bei einem eingehenden Notruf alle Disponenten durch andere Notfallmeldungen gebunden sind und der Anrufende kostbare Minuten in der Warteschleife verbringt bzw. im ungünstigsten Fall seine Meldung gar nicht abgeben kann. Es soll durch die Zusammenarbeit sichergestellt werden, dass bei außergewöhnlich hohem Notrufaufkommen eine gegenseitige Unterstützung der beiden Leitstellen möglich ist. Ziel der Zusammenarbeit ist eine gegenseitige Annahme der anfallenden Einsätze und eine Eingabe in den jeweiligen Einsatzleitrechner. Durch eine Verknüpfung der Einsatzleitsysteme beider Integrierten Leitstellen erfolgt ein automatischer Datenaustausch. Um die Leistungsfähigkeit beider Leitstellen in der alltäglichen Grundauslastung sicher zu stellen, muss in beiden Leitstellen das dazu notwendige Personal vorgehalten werden. Ein gemeinsames Lenkungsgremium wird eingerichtet und soll die Umsetzung des Vorhabens steuern. Dieses Gremium besteht aus den beiden Leitstellenleitern, einem Vertreter von jedem DRK-Kreisverband oder der DRK-Rettungsdienst gGmbH, je einem Vertreter der Landratsämter und den beiden Kreisbrandmeistern.

Wolfgang Breidbach, DRK-Kreisgeschäftsführer und Geschäftsführer der DRK-Rettungsdienst gGmbh Böblingen sagte bei der Unterzeichnung, „die Leitstelle im Landkreis Böblingen ist derzeit mit bis zu vier Disponenten im Tag- und zwei Disponenten im Nachtdienst besetzt. Jeweils ein Disponent kommt von der Feuerwehr Böblingen, die übrigen werden vom DRK gestellt“. Die Zahl der von der Integrierten Leitstelle disponierten Einsätze ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Waren es im Jahr 2003 noch 29 493 Einsätze, disponierte die Leitstelle im vergangenen Jahr 76 515 Einsätze. Davon entfielen 2 519 auf den Feuerwehrbereich und 73 996 auf den Rettungsdienst.

Walter Adler und Dr. Achim Lacher vom DRK Kreisverband Ludwigsburg e.V. erläutern zur Integrierten Leitstelle des Landkreises Ludwigsburg: „Speziell ausgebildete Mitarbeiter sind rund um die Uhr im Einsatz. Bis zu sechs Disponenten arbeiten zusammen an den EDV-unterstützen Abfrage- und Funkarbeitsplätzen“.  Die von der Integrierten Leitstelle disponierten Einsätze sind in den vergangenen Jahren ebenfalls stetig gestiegen. Sind im  Jahr 2003 noch 59 745 Einsätze gezählt worden, disponierte die Leitstelle im vergangenen Jahr 109 577 Einsätze. Davon entfielen 4 741 auf den Feuerwehrbereich und 104 836 auf den Rettungsdienst.

An den Unterzeichnung der Rahmenvereinbarung in der Böblinger Feuerwache nahmen auch der Erste Landesbeamte im Landratsamt Böblingen, Martin Wuttke, Kreisbrandmeister Guido Plischek, der Böblinger Feuerwehr-Kommandant und Stadtbrandmeister Thomas Frech sowie der Technische Leiter der Integrierten Leitstelle, Martin Lange teil. Funktion und Ausstattung der Leitstelle erläuterte den Gästen anschaulich Andreas Leutwein, Leiter der Integrierten Leitstelle in Böblingen.

7. May 2018 11:00 Uhr. Alter: 198 Tage