Sie sind hier: Aktuelles » Tag des Notrufs am 11. Februar:

Tag des Notrufs am 11. Februar:

Bilanz 2011 der Notfallrettung

Tag des Notruf 2012

Der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes im Landkreis Böblingen ist gut aufgestellt und bietet hohe Qualität. Im vergangenen Jahr disponierte die integrierte Leitstelle des Landkreises 22.432 Einsätze der Rettungswagen und 7.025 Einsätze des Notarztes. Die Hilfsfrist wurde weiter verbessert und lag innerhalb der gesetzlichen Vorgaben.

Das Rote Kreuz setzt im Landkreis an vier Rettungswachen sieben Rettungswagen, zwei Notarzt Einsatzfahrzeuge, einen Notarztwagen, einen Baby-Notarztwagen und 7 Krankentransportfahrzeuge ein und ist damit der Leistungserbringer im Landkreis. Rund um die Uhr standen 2011 rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rettungsdienstes bereit, um in Minutenschnelle zu helfen. „Wir wollen so schnell wie nur möglich zu helfen“, so der Präsident des DRK-Kreisverbandes Böblingen, Michael Steindorfner anlässlich des „Tages des Notrufs“ am 11. Februar. „Deshalb freuen wir uns, dass wir es erreicht haben, auch 2011 zuverlässig und schnell den Menschen im Landkreis zu helfen. Unser Ziel ist es, den Rettungsdienst stetig zu verbessern.

Innerhalb der gesetzlichen Hilfsfrist von maximal 15 Minuten waren die Rettungswagen im vergangenen Jahr in über 95 Prozent aller Einsätze vor Ort. Damit wurde die gesetzliche Vorgabe erfüllt. „Wir tun alles dafür, um dies auch in Zukunft / zu erreichen“, so Steindorfner. Gegenüber 2010 bedeutet dies eine Steigerung von durchschnittlich 1,5 Prozent. „Wir sind also auf einem guten Weg“.

Der 11. Februar eines jeden Jahres ist europaweit der "Tag des Notrufs". Über die Nummer 112 können in allen EU-Staaten Notrufe kostenlos sowohl von Festnetzanschlüssen als auch von Mobiltelefonen (mit SIM-Karte) abgesetzt werden. Mobilfunknutzer in Deutschland können auch dann einen Notruf absetzen, wenn das eigene Mobilfunknetz nicht verfügbar ist. In diesem Fall wird der Notruf automatisch über ein fremdes verfügbares Mobilfunknetz abgesetzt.

9. February 2012 12:00 Uhr. Alter: 6 Jahre