Sie sind hier: Aktuelles » Mehr Sicherheit für die Retter

Mehr Sicherheit für die Retter

Signalanlage bei DRK-Rettungswache Malmsheim eingerichtet

Anfang Juni konnte die neue DRK-Rettungswache in Malmsheim eingeweiht werden. Vor wenigen Tagen wurde nun an der Kreisstrasse zwischen Renningen und Malmsheim unmittelbar vor dem Gebäude der Rettungswache eine Signalanlage in Betrieb genommen. Sie soll dem Rettungsdienst eine möglichst gefahrenfreie Ausfahrt aus der Rettungswache ermöglichen.

"Unsere Aufgabe und unser Ziel ist es, den Bürgerinnen und Bürgern im nördlichen Bereich des Landkreises Böblingen schnellstmögliche Hilfe bringen zu können", so Wolfgang Breidbach, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Böblingen. Breidbach weist darauf hin, dass es beim Ausrücken der Fahrzeuge auf Schnelligkeit ankomme, um innerhalb der vorgeschriebenen Hilfsfristen am Einsatzort sein zu können. Darum sollen unnötig lange Wartezeiten an der Wachenausfahrt vermieden werden. Zum anderen gelte es aber auch,  die eigene Sicherheit der Retter beim Ausfahren auf die Kreisstrasse zu verbessern.

Aus diesem Grund hat der DRK-Kreisverband Böblingen mit eigenen Mitteln nach Beratungen mit den zuständigen Behörden bei Polizei und Landkreis eine Signalanlage installieren lassen, die beim Ausrücken der Fahrzeuge mit Sondersignal zwei blinkende Gelblichter sowohl in Fahrtrichtung Malmsheim als auch in Fahrtrichtung Renningen zeigt. In diesem Fall sind Verkehrsteilnehmer angehalten, an dieser Signalanlage bis zum Erlöschen der Gelblichter zu warten.

Der Landkreis Böblingen hat darüber hinaus eine Begrenzung der Geschwindigkeit auf 70 km/h eingerichtet. Der DRK-Kreisgeschäftsführer bittet alle Benutzer der Kreisstrasse K 1015, die Geschwindigkeitsbegrenzung  im Interesse einer schnellen Rettung zu beachten. "Auf die Schnelligkeit unserer Retter kann jeder einmal angewiesen sein", so Breidbach. Die Beachtung der neuen Verkehrsregelung empfiehlt sich aber auch aus anderen Gründen: Der Landkreis hat an dieser Stelle vermehrt Geschwindigkeitskontrollen angekündigt.

23. June 2009 22:22 Uhr. Alter: 8 Jahre